employerbrandingservices

Employer Branding – Definition, Massnahmen, Beispiele & Prozess in 6 Schritten

Employer Branding (EB) ist, entgegen landläufiger Meinung, bei weitem nicht nur für Grosskonzerne geeignet. Seit Beginn des „war for talents“ Ende der Neunzigerjahre ist die eindeutige Positionierung durch Bildung einer positiven Arbeitgebermarke auch für kleine und mittelständische Unternehmen unverzichtbar geworden.

Ich verrate dir, was Employer Branding bringt, wie du es umsetzt und was die besten Marketing-Konzepte zu billigem Glamour-Branding verkommen lässt.

Was ist Employer Branding? 

Employer Branding bezeichnet als Methode des Arbeitgebermarketings die interne wie externe Positionierung und Entwicklung eines Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber, basierend auf der Corporate Identity.

Das Branding umfasst die Analyse, Planung und Implementierung einer Employer Branding (EB) Strategie, die Durchführung der jeweiligen Marketing-Massnahmen sowie die Evaluation und Anpassung.

Was zunächst etwas hochtrabend und shiny klingen mag, macht bei näherem Hinsehen durchaus Sinn – auch für kleine und mittlere Unternehmen.

Willst du den 6-Schritte Prozess im Employer Branding einsehen? Dann liess meinen aktuellsten Artikel im MiaBoss Magazin.

“Kein reines Glamour-Branding betreibst du, wenn es dir gelingt, das Prinzip der Kundenzentriertheit auf deine Arbeitgebermarkenbildung zu übertragen.”

Search

Share this Post

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Categories